Seit Anfang des Schuljahres 2007/2008 wird jährlich mit einer weiteren 8. Klasse das erfolgreiche Projekt begonnen und fortgeführt.

 

 

 

 

Vom 01.11. bis 07.11.2016 fertigte der WP1-(WAT) Kurs Kl.8 für einen Lichthof unseres Schulgebäudes unter fachmännischer Anleitung ein Wandmosaik an.
Die Schüler lernten Maßstäbe umzusetzen, Vergrößerungen zu erstellen, und vieles andere. Vor der Übergabe mussten unzählige Steine gewaschen, getrocknet und sortiert werden.
Erstaunlich, wie viel Arbeit - aber auch wie viel Spaß in einem so großen Mosaik stecken. Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür wurde die Projektarbeit von Schülern der 8. Klasse an die Graf-Arco-Schule übergeben.
Die Mosaikarbeit entstand im Rahmen eines Projekts, das durch die Förderung aus INI-SEK (Initiative Sekundarstufe I) ermöglicht wurde. Begleitet wurden die Arbeiten unter fachkundiger Anleitung der Potsdamer Künstlerin Christine Blümer und Frau Denzin.
Und wer beim neuen Mosaik genau hinschaut, erkennt sogar den Namen der Schule.

Das Mosaik wurde von Florian Laufer, einem ehemaligen Schüler, an die Wand gebracht.

 

 

 

Eindrücke vom Besuch der Ausbildungs- und Praktikumsmesse

in Falkensee ( September 2016 ) :


 

Berufsorientierungswoche im LEB Friesack
und Präsentation der PxL- Ergebnisse in der Schule:

   

Das Projekt "Praxislernen"

Die Dr. Georg Graf von Arco- Oberschule begann mit dem Schuljahr 2005/2006 ein Projekt zur Berufsorientierung, das für alle Beteiligten absolutes Neuland war.
Die Schüler einer 9. Klasse wurden 14tägig an einem Tag in der Woche fächerübergreifend in der Schule unterrichtet bzw. in ausgewählten Praxisbetrieben mit den konkreten Anforderungen verschiedener Berufsbilder vertraut gemacht.

Zum Abschluss des Projektes im Februar dieses Jahres (-die betreffenden Schüler sind nun in Klasse 10-) fand wieder eine feierliche Präsentation der Ergebnisse statt. Im zahlreichen Publikum saßen Eltern, Vertreter der Praxislernbetriebe, unsere Schulleitung, Lehrer, interessierte Mitschüler....

Inzwischen genießt das Projekt "Praxislernen" in seiner speziellen Form der Ausgestaltung an unserer Oberschule bundesweite Anerkennung !

Hier einige Eindrücke von der Präsentation erster Ergebnisse  in der Dr. Georg Graf von Arco- Oberschule ...

         
Große Aufregung vor dem Ansturm.     Der Saal hat sich gefüllt.     Schüler präsentierten ihre Arbeiten...  
               

   

     
...und bewiesen auch, dass sie dazu umfangreiche Technik nutzen können.     Die Holztechnik-Gruppe führte am ...  
               
         
...Vormittag ihr Werk zu Ende und transportierte die hergestellten Bänke auf unseren Schulhof; am Abend war offizielles Probesitzen.
               
         
Die Gruppe "Farbgestaltung" präsentierte zum Abschluss allen Anwesenden den neu gemalerten Unterrichtsraum ; mit einem leckeren
Buffet endete die Veranstaltung.