Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum
Nauen
Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Graf von Arco Schule
Liebe Schülerinnen und Schüler der Graf von Arco Schule,
Liebe Eltern,
wir sind Bibi Jung und Anja Sechting und arbeiten seit Januar 2022 an der Graf Arco Schule als Schulsozialarbeiterinnen. Der Caritasverband f.d. Erzbistum Berlin e.V. ist unser Arbeitgeber, Arbeitsort ist die Schule.
Als Schulsozialarbeiterinnen …
-
bieten wir Euch persönliche und vertrauliche Gespräche
-
beraten, unterstützen und begleiten wir Euch bei Lernschwierigkeiten, Unwohlsein, Schulunlust und –vermeidung, Prüfungsangst und sonstigen Herausforderungen im Schulalltag
-
sind wir für Euch da, wenn Eure Welt Kopf steht
-
haben wir ein offenes Ohr, wenn ihr es zu Hause, in der Schule oder mit Freund/in gerade schwer habt
-
können wir Projekte zur Prävention (z.B. Gewalt, Mobbing) selbst durchführen oder organisieren
-
wir helfen Euch bei der Einführung eines Klassenrats
-
uvm.
Für die Eltern bieten wir
-
Beratung und Unterstützung bei schulischen Konflikten ihrer Kinder
-
Unterstützung in Erziehungsfragen
-
Hilfe bei familiären oder schwierigen Lebenslagen
-
Vermittlung zu weiterführenden Hilfsangeboten und Beratungsstellen
-
Vermittlung zu Themenelternabenden in der Umgebung
-
uvm.
Grundschule
Anja Sechting
Telefon: 0173 / 304 38 30
Email:
Grund- und Oberschule
Bibiane Jung
Telefon: 0173 / 94 24 385
Email:
Caritasverband f.d. Erzbistum Berlin
Der Caritasverband f.d. Erzbistum Berlin e.V. arbeitet seit vielen Jahren auch in dem Bereich der Schulsozialarbeit. Insbesondere in der Stadt Brandenburg wird dieses Angebot seit 2006 angeboten, aktuell an zurzeit 10 Schulen im Land.
In der Stadt Nauen ist die Caritas mit der Sucht- und Jugendsuchtberatung und der Schuldnerberatung fest etabliert. Seit 2016 wird unter anderem Schulsozialarbeit an der Graf von Arco Schule angeboten. In den letzten 6 Jahren hat sich die Schulsozialarbeit zu einem wichtigen Kooperationspartner in der Kinder- und Jugendarbeit entwickelt und formuliert ihre Ziele angepasst an die Lebenslagen und Bedarfe der Kinder und Jugendlichen in Nauen. Das Ziel der Gebietskörperschaft Nauen ist, die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien in ihrem Einzugsgebiet positiv und wirksam zu beeinflussen. Dies wird in dem Kommunalen Rahmenkonzept für die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Nauen dargestellt (Stand März 2019). Die Schulsozialarbeit orientiert sich an diesem Konzept, aber genauso an den Jugendförderplan des Landkreises Havelland, welcher mit seinen sozialpolitischen und sozialpädagogischen Zielen die Grundlage für die Arbeit der Sozialarbeiter am Standort Schule bildet.